Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sinnvoll

„Sinnvoll“, was meint das denn eigentlich?

 

Für mich geht der Begriff “sinnvoll“ weit über die Definition bzgl. den Gebrauch der bekannten 5 Sinne hinaus. Auch die Erklärung des Begriffes im Sinne von „geistig rege“ oder „durchdacht, zweckmäßig, vernünftig“ beziehungsweise „mit gedanklichem Inhalt“ also „verstandesgemäß“ trifft es für mich nicht wirklich.

 

„Sinnvoll“ bedeutet für mich mindestens genauso, dass eine Handlung oder ein Objekt mein Leben bereichert, es schöner und gehaltvoller macht.

 

„Sinnvoll“ meint für mich eher, dass es „sinnhaft“ ist. Aus dem Verhalten oder der Situation bleibt etwas haften. Dieses „Etwas“ ist es, das ich fortan mit ins Leben nehmen kann und das mir gut tut.

 

Doch genug der Philosophiererei….

 

Jeder Mensch muss für sich selbst überlegen, welchen Sinn er seinem Leben geben will, wie „sinnvoll“ oder auch nicht er sein Leben gestalten will und wie er diesen ominösen Begriff des „Sinnes“ für sich selbst mit Inhalt belegt. Zumindest wäre eine regelmäßige Reflexion in dieser Hinsicht gut.


 

Jedes Mal wenn ich über den Sinn nachdenke, lande ich ganz schnell auch beim „ Sein“. Ich glaube, dass ich das nicht auseinanderdividieren kann wenn ich mich mit meinem Leben befasse und über dessen Gestaltung sinniere….

 

Vielleicht geht es dir ähnlich, vielleicht bist du noch auf der Suche. Mag sein, dass dir das zu abgehoben ist und du einfach „sinnliche“ Erfahrungen machen willst.

Sei es, wie es sei.

 

In jedem Fall kann es schön werden wenn wir zusammen ein Stück unseres Lebensweges, und seien es nur ein paar Stunden, gemeinsam gehen und uns „sinnvoll“ mit uns und unserem Leben beschäftigen.

 

In jedem Fall kann es eine Bereicherung sein!