Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fühle deine Hände

Fühle deine Hände

Unsere Hände sind ein wertvolles Meisterwerk der Natur. Meist nehmen wir sie als selbstverständliches Körperteil wahr. Nur wenn sie verletzt sind, wird uns bewusst, wie wichtig sie für unser tägliches Leben sind.

 

Damit meine ich nicht nur den Einsatz der Hände im Sinne des Greifens im Alltag. Auch das „Begreifen“ steht hirnorganisch damit in Zusammenhang.

 

Wenn wir den „Begriff“ der Hand weiterspinnen, kommen wir in das „Handeln“ und die „Handlung“.

 

Wir kommen sogar in die medizinische Welt in Form von „Behandlung“. Das „Handauflegen“ ist hier auch zu finden, war es zumindest für lange Zeit und wird nun zunehmend wieder in der Arbeit mit kranken Menschen eingebaut.

 

Deine Hände ermöglichen dir also einen konkreten Zugang zur Welt, du kannst diese damit „erfassen“ und das tatsächliche „festhalten“ bzw. „ergreifen“ des gewünschten Objektes oder einer Chance.

 

Sie erleichtern auch den direkten, fühlbaren Kontakt zu andern Menschen. Das „berühren“, das „angerührt sein“, hat in den letzten Jahren vielen Menschen gefehlt. Da wurde unverkennbar deutlich, wie wichtig es für uns Menschen ist, in den Genuss von Berührung zu kommen.

 

Deine Hände wünschen sich Aufmerksamkeit und achtvollen Umgang.

 

Mit der Handmassage kannst du sinnlich bewussten Kontakt mit deinen Händen aufnehmen und wertschätzend die harmonisierenden Möglichkeiten der unterschiedlichen Handbereiche im Sinne unserer Gesunderhaltung nutzen.